schaffhausen-mit-moserdamm-150-jahre

150 Jahre Moserdamm

9. April 2016

 

Dank der Initiative des Urenkels von Heinrich Moser, Roger Nicholas Balsiger, hat am Samstag, 9. April 2016 anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Moserdamms eine kleine Feier mit Führungen, Musik und Vorträgen stattgefunden.

Am 9. April 1866 wurde das damals grösste Wasserkraftwerk der Schweiz in Betrieb genommen. Die sich am Schaffhauser Ufer erstreckende Anlage umfasste Turbinen, eine mechanische Transmission und den Damm, der nach seinem Bauherrn Heinrich Moser benannt wurde. Das Kraftwerk führte zur Gründung und Ansiedlung von Unternehmen die bis heute den Namen von Mosers Vaterstadt in der Welt berühmt machen. Am 8. April 2016 feierte Schaffhausen das 150-Jahr-Jubiläum des Moserdammes – siehe auch: stadt-schaffhausen.ch.